Weingut

Norddeutschlands größtes Weingut

Weinkultur Nord-Ost

Kaum zu glauben, aber die Mecklenburger Weinkultur besteht bereits seit einigen Jahrzehnten. Auf Schloss Rattey genau seit 1991. Hier wurden von weinbegeisterten Pionieren die ersten Reben gepflanzt. Was relativ klein begann, ist heute offizielles „Landweingebiet“ laut deutschem Weinrecht.

Heute kultivieren wir rund um das Anwesen unsere Weinberge auf rund zwölf Hektar. 

Dabei trotzen wir und unsere Rebstöcke so manch Norddeutscher Brise oder rauer Witterung, was letztlich den Weinen nur zu Gute kommt. Robust und tief verwurzelt holen sich so die Reben die besten Nährstoffe unserer fruchtbaren Böden. 


Diese kostbare „Fruchtigkeit“, gilt es in die Flasche zu bekommen. Hierzu setzen wir auf die modernsten Techniken des Weinhandwerks. Gerne auch mal mit dem Blick über den Tellerrand hinaus und mit Infragestellung des Altbewährten. 

Der Weg ist für uns das Ziel und wir gehen gerade erst los…

Kollektion

Entdecken Sie unsere Weine

Besonderheiten

Hochprozentigen und alkoholfreien Genuss möchten wir unseren Besuchern ebenfalls bieten können.

Selbstverständlich aus eigener Produktion. So kommt das Obst für unsere Brände von eigenen Streuobstwiesen und wird in unserer Destille frisch verarbeitet. 

Für vollsten Geschmack bei Wein und Sekt, aber ganz ohne Alkohol, sorgt unsere „Entalkoholisierungsanlage“. Für uns war dies eine zukunftsträchtige Investition, die unserem Anspruch gerecht wird, alles in eigener Produktion zu bewerkstelligen.

Unser Weingutsteam

STEFAN SCHMIDT

Weingut


KONTAKT

+49 172 8509335

StefanMSchmidt@t-online.de